Das sagen unsere Studierenden

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ausgewählte Stimmen und Meinungen unserer Studierenden präsentieren

«Das integrative Modell an der EWF lässt sich optimal mit meiner Arbeit verbinden»

«Das integrative Modell an der EWF lässt sich optimal mit meiner Arbeit verbinden und bietet mir die Möglichkeit gleich zwei Abschlüsse parallel zu erreichen. Nach vier Jahren Studium habe ich nicht nur den Titel zum staatlich geprüften Betriebswirt, sondern auch den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft. Es ist zwar stressig, aber es funktioniert gut, wenn man sich dahinterklemmt. Außerdem erhalte ich Unterstützung durch meinen Arbeitgeber und die EWF ist auch immer sehr verständnisvoll, wenn man es zeitlich mal nicht zu den Kursen schafft. Wenn man sich dazu entscheidet, parallel den Bachelor zu machen, hat man einige Zusatzaufgaben und muss zusätzlich Hausarbeiten abgeben. Mit einer guten Zeiteinteilung lässt sich das aber auch gut neben Beruf und Freizeit schaffen»

Angestrebter Abschluss: staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts Betriebswirtschaft (integratives Modell)

Niklas Jonas
21 Jahre, Bankkaufmann

«Ich habe an der Schule schon meine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen»

«Ich habe an der Schule schon meine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Im letzten Ausbildungsjahr habe ich dann parallel mit dem staatlich geprüften Betriebswirt angefangen. Somit habe ich die Möglichkeit, nach dem Abschluss auch ohne Abitur zu studieren. Ich würde mich wieder für ein Studium in Präsenzform an der EWF entscheiden, da der direkte Austausch mit den Lehrkräften sehr unkompliziert ist. Es ist zwar anstrengend samstags, den sechsten Tag in der Woche, früh aufzustehen, aber man gewöhnt sich daran. Das Studium an der EWF lässt sich durch die Kurse am Abend sehr gut mit dem Beruf vereinen, außerdem liegt die Schule sehr zentral am Berliner Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Vorlesungen gab es schöne Abende mit einigen Kommilitonen:innen, da wir vor Corona das Ritual hatten, den Feierabend gemeinsam ausklingen zu lassen»

Angestrebter Abschluss: staatlich geprüfter Betriebswirt 

Pascal Lindenau
22 Jahre, Business Analyst

«Ein berufsbegleitendes Studium war mir wichtig, damit ich es mit meinem Berufs- und Privatleben gut vereinbaren kann»

«Ein berufsbegleitendes Studium war mir wichtig, damit ich es mit meinem Berufs- und Privatleben gut vereinbaren kann. Außerdem bietet ein Studium in Präsenzform den Vorteil, dass man sich direkt vor Ort mit den Dozenten/Dozentinnen austauschen kann. Mit dem Studium an der EWF erhoffe ich mir berufliche Aufstiegsmöglichkeiten»

Angestrebter Abschluss: staatlich geprüfte Betriebswirtin

Swantje Glimm
31 Jahre
Tiermedizinische Fachangestellte

«Beruflich konnte ich durch den Abschluss auch aufsteigen und arbeite seit ca. einem Jahr im Rechnungswesen der Bank »

«An der EWF war ich von 2018-2022. Mein Abschluss ist der staatlich geprüfte Betriebswirt. Besonders gefallen hat mir an der EWF der praxisnahe Unterricht/Vorlesungen. Viele Lerninhalte konnte ich im Berufsleben anwenden. Viele Dozenten/Lehrkräfte waren halt vor ihrer Lehrerlaufbahn auch in der freien Wirtschaft tätig. Das merkte man. Beruflich konnte ich durch den Abschluss auch aufsteigen und arbeite seit ca. einem Jahr im Rechnungswesen der Bank und kann meinen Teil dazu beitragen, den Jahresabschluss mit zu erstellen. Darüber hinaus beginnt für mich im Oktober wieder ein neuer Lebensabschnitt an der HU Berlin. Dort starte ich ein Lehramtsstudium in den Fächern Wirtschaftspädagogik und Chemie. Auch hier hilft mir der Betriebswirt. Etliche Module werden mir angerechnet. Module wie Mathe 1, Statistik und natürlich etliche BWL Module brauche ich nicht mehr zu belegen»

Angestrebter Abschluss: staatlich geprüfter Betriebswirt 

Pero Gedrat
Bankangestellter

Folgen Sie uns

EWF Berlin
Alt-Moabit 10
10557 Berlin

Schnell & Einfach Anmelden

Sie können sich direkt und unkompliziert über unsere online Anmeldung anmelden

EWF | Europäische Wirtschaftsfachchule Berlin © 2024